AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Lealhome Sener

 

Version I; gültig ab [01. April 2024]

  1. Geltungsbereich

 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) sind vorbehältlich separater schriftlicher Vereinbarungen mit dem Kunden auf alle Angebote, Lieferungen und Leistungen von Lealhome Sener (nachfolgend „Lealhome“), anwendbar und regeln die vertragliche Beziehung zwischen Lealhome und dem Besteller/Käufer (nachfolgend „Kunde“).  

 

Enthalten der Kaufvertrag und die AGB voneinander abweichende Regelungen, so gehen die Bestimmungen des Kaufvertrages denjenigen der AGB grundsätzlich vor. Sind jedoch die Bestimmungen des Kaufvertrages unklar oder unvollständig, gelten die Bestimmungen der AGB.

 

Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages akzeptiert der Kunde die Geltung der vorliegenden AGB. Im Online-Handel auf [www.lealhome.ch] (nachfolgend „Online-Shop“) wird die Einwilligung in die AGB separat eingefordert und durch Anklicken der Schaltfläche [„Bestellen“] beim Abschluss des Bestellprozesses verbindlich. Die Geltung von allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Individuelle Abweichungen dieser AGB bedürfen für ihre Gültigkeit der schriftlichen Form, wobei die Kommunikation per E-Mail dieser gleichgestellt ist.

 

Lealhome behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die neue Version tritt dabei mit Publikation auf der Webseite von Lealhome in Kraft. Für den Kunden gilt die mit dem Kaufvertrag ausgehändigte – oder bei einer Bestellung im Online-Shop, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses publizierte – Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

  1. Angebote und Vertragsschluss

 

Die Präsentation der Ware, deren Beschrieb und Preis im Online-Shop, im Ausstellungsraum am Sitz von Lealhome (nachfolgend „Show-Room“) als auch in Prospekten, Inseraten oder Ähnlichem stellt weder ein rechtlich bindendes Vertragsangebot noch eine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich und ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.

 

  1. a) Online-Shop

 

Durch Anklicken der Schaltfläche [„Bestellen“] beim Abschluss des Bestellprozesses unterbreitet der Kunde Lealhome ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kunde erhält eine Bestätigung, dass die Bestellung eingegangen ist. Diese Bestätigung stellt seitens Lealhome keine Annahme des Angebots dar. Ein rechtlich bindender Vertrag kommt erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung durch Lealhome zustande.

 

  1. b) Show-Room

 

Ein Vertrag zwischen Lealhome und dem Kunden ausserhalb des Online-Shops kommt erst durch die beidseitige Unterzeichnung des Kaufvertrages zustande.

 

Änderungen oder Ergänzungen der Kaufverträge bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Form, wobei die Kommunikation per E-Mail dieser gleichgestellt ist.

 

III. Preise

 

Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. MWST, wobei Verpackung, Versicherung, Versand, Transport und Montage im angegebenen Preis nicht enthalten sind, soweit nichts anderes angegeben ist.

 

  1. Zahlungsbedingungen

 

Die Bezahlung der Ware erfolgt wahlweise per Vorauskasse, auf Rechnung, mit Twint, PayPal oder mittels Kreditkarte (Master oder Visa). Lealhome behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschliessen. Eine Zahlung gilt als erfolgt, sobald Lealhome über das Geld verfügen kann.

 

  1. a) Zahlung per Vorauskasse:

 

Bei Vorauskasse ist der Gesamtpreis bis spätestens 10 Tage nach Vertragsschluss zu begleichen.

 

  1. b) Kauf auf Rechnung

 

Beim Kauf auf Rechnung ist spätestens 10 Tage nach Vertragsschluss eine Anzahlung von mind. 40% des Gesamtpreises fällig. So weit nichts weiteres  

 

  1. c) Zahlung mit Twint, PayPal oder mittels Kreditkarte

 

Bei Bezahlung mit Twint, PayPal oder mittels Kreditkarte wird der Gesamtpreis mit Vertragsschluss fällig.

 

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Lealhome die Ware erst nach Eingang des Gesamtpreises bzw. bei Vereinbarung einer Anzahlung, bei Eingang der Anzahlung, bestellt und die Lieferfrist somit erst ab Zahlungseingang zu laufen beginnt (Vorleistungspflicht des Kunden).

 

Wurde nichts Abweichendes vereinbart, so wird beim Kauf auf Rechnung der Restbetrag bei Lieferung (in bar) fällig. Die Lieferung wird dem Kunden vorgängig angezeigt. Der Kunde hat bei gehöriger Bezahlung Anspruch auf eine Quittung. Wurde die Abholung an der Hardhofstrasse 15/17 8424 Embrach (nachfolgend „Lager“) vereinbart, so ist der Restbetrag bei Abholung bzw. spätestens 30 Kalendertage nach Anzeige der Abholbereitschaft fällig.

 

Lealhome ist nicht verpflichtet, dem Kunden die Ware vor der vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises zu übergeben. Bei berechtigter Leistungsverweigerung durch Lealhome gehen die dadurch entstehenden Mehrkosten zu Lasten des Kunden.

 

Kommt der Kunde bei vereinbarten Ratenzahlungen mit der Zahlung einer Rate in Verzug, wird der gesamte Restkaufpreis zur Zahlung fällig.

 

  1. Lieferung / Abholung und Montage

 

Der Kunde hat wahlweise die Möglichkeit, die Kaufsache im Lager von Lealhome abzuholen oder sie gegen Aufpreis an eine beliebige Adresse in der Schweiz liefern zu lassen. Bei Vertragsschluss wird vereinbart, ob die Produkte geliefert, geliefert & Montiert oder vom Kunden abgeholt werden.

 

Wird eine Lieferung an eine vom Kunden angegebene Schweizer Adresse vereinbart, erfolgt sie grundsätzlich bis zum der Lieferadresse nächsten befahrbaren Ort und muss dort vom Kunden entgegengenommen werden. Kann die Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, nicht vereinbarungsgemäss übergeben werden, so hat der Kunde für den daraus entstandenen Schaden aufzukommen. Der Transport in die Wohnung und die Montage sind explizit nicht inkludiert. Diese können auf Anfrage individuell angeboten werden, wobei sich der Haftungsausschluss auch auf diese Leistungen erstreckt.

 

Die von Lealhome bei Vertragsschluss kommunizierten Abholtermine und Lieferfristen gelten nur als Orientierungshilfe und sind nicht verbindlich. Lealhome schliesst diesbezüglich jede Haftung aus. In der Regel werden die Produkte innerhalb von Acht bis dreizehn Wochen nach Eingang der Zahlung bzw. Anzahlung an die vereinbarte Lieferadresse geliefert oder stehen im Lager zur Abholung bereit.

 

„Da die Produkte erst nach Bestellung produziert werden, kann sich die Lieferung um bis zu vier Wochen verzögern.

 

Eine Lieferverzögerung bis zu vier Wochen bzw. eine Lieferzeit von insgesamt 17 Wochen ab Zahlungseingang berechtigt den Kunden nicht, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, auf die nachträgliche Leistung zu verzichten, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz (positives/negatives Interesse) zu verlangen. Wird die Lieferzeit von 17 Wochen überschritten, ist der Kunde berechtigt, bezüglich der noch fehlenden Ware vom Vertrag zurückzutreten. Jeglicher Schadenersatz ist jedoch ausgeschlossen.“

 

Es bleibt Lealhome vorbehalten, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint. Zusätzliche Kosten für den Kunden entstehen hierdurch nicht. Hat der Kunde sich beim Kauf für die Abholung im Lager entschieden, so hat er bis zu zwei Teilabholungen auf eigene Kosten zu akzeptieren. Ware, welche bis zur zweiten Teilabholung noch nicht abholbereit ist, wird dem Kunden kostenlos an eine beliebige Adresse in der Schweiz geliefert.

 

Der Kunde kommt in Verzug, wenn er die Annahme der gehörig angebotenen Leistung oder die Vornahme der ihm obliegenden Vorbereitungshandlungen, ohne die Lealhome zu erfüllen nicht im Stande ist oder ohne die die Erfüllung durch Lealhome wesentlich erschwert ist, in ungerechtfertigter Weise verweigert.

 

Wird eine Abholung im Lager vereinbart, ist die Kaufsache maximal 30 Kalendertage nach Mitteilung über den Eingang der Kaufsache abzuholen. Hält der Kunde diese Frist nicht ein, so gerät er ohne Mahnung in Verzug. Der Kunde schuldet zuzüglich zum allenfalls noch ausstehenden Restkaufpreis Lagerkosten von CHF 20.00 pro angefangene Kalenderwoche. Befindet sich der Kunde mit der Abholung in Verzug, steht Lealhome das gleiche Wahlrecht wie beim Zahlungsverzug zu.

 

  1. Zahlungsverzug des Kunden

 

Hält der Kunde die vereinbarten Zahlungstermine nicht ein, so gerät er nach erfolgter Mahnung in Verzug. Für Mahnungen wird jeweils eine Mahngebühr in Höhe von CHF 20.00 berechnet. Zudem entstehen folgende Kosten bei Zahlungsverzug:

 

Bearbeitungsgebühr (frühestens ab Tag 70 nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister) abhängig von der Forderungshöhe, Maximalbetrag in CHF: 50 (bis 20); 70 (bis 50); 100 (bis 100); 120 (bis 150); 149 (bis 250); 195 (bis 500); 308 (bis 1‘500); 448 (bis 3‘000); 1‘100 (bis 10‘000); 1‘510 (bis 20‘000); 2‘658 (bis 50‘000); 6% der Forderung (ab 50‘000).

 

Lealhome hat bei Verzug des Kunden das Recht eine schriftliche Nachfrist von 7 Tagen anzusetzen und nach unbenütztem Ablauf dieser Nachfrist:

 

  1. a) auf die Erfüllung zu beharren und Schadenersatz wegen Verspätung zu verlangen oder

 

  1. b) auf die nachträgliche Leistung zu verzichten, wobei Lealhome 30% des Kaufpreises im Sinne einer Konventionalstrafe zufallen oder

 

  1. c) innert 7 Tagen vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz (negatives Vertragsinteresse) zu fordern.

 

VII. Eigentumsvorbehalt

 

Lealhome bleibt Eigentümerin der Kaufsache bis der Kunde sämtliche Forderungen gemäss Kaufvertrag erfüllt hat.

 

Solange der Eigentumsvorbehalt andauert, ist der Kunde nicht befugt, über die Kaufsache zu verfügen. Diese darf insbesondere nicht verkauft, vermietet, verpfändet oder mit einem anderen Recht eines Dritten belastet werden. Ebenso ist eine Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Lealhome unzulässig.

 

Der Kunde ermächtigt Lealhome, ab dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die Eintragung gemäss Art. 715 ZGB ins Eigentumsvorbehaltsregister am jeweiligen Wohnort des Kunden auf dessen Kosten zu veranlassen. Jegliche weiteren Kosten einer rechtmässigen Rücknahme gehen ebenfalls zulasten des Kunden.

 

VIII. Gefahrtragung

 

Die Gefahr für Untergang oder Wertminderung des Kaufgegenstandes trägt Lealhome bis zum Zeitpunkt, in dem Lealhome dem Kunden die Abhol- bzw. die Lieferbereitschaft anzeigt. Die Aufbewahrung und Lieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

 

  1. Garantie und Gewährleistung

 

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass gewisse Produkte aus natürlichen Materialien sind und kleine Risse oder sonstige kleine Makel aufweisen können, welche keinen Mangel am Produkt bzw. Material darstellen.

 

Des Weiteren können die Farben aufgrund von Lichtverhältnissen oder Bildqualität leicht von den Abbildungen abweichen.

 

Jede Gewährleistung durch Lealhome wird – soweit gesetzlich zulässig – ausdrücklich wegbedungen, insbesondere sind Wandelung und Minderung ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht, soweit Lealhome dem Kunden gewisse Eigenschaften ausdrücklich und schriftlich zugesichert oder arglistig verschwiegen hat.

 

Lealhome gewährt anstelle der gesetzlichen Gewährleistungsrechte auf Material- und Fertigungsfehler eine Garantie von 2 Jahr ab Anzeige der Liefer- bzw. Abholbereitschaft.

 

Der Kunde hat bei der Lieferung oder Abholung offensichtliche Schäden an der Verpackung oder am Inhalt sofort zu beanstanden. Geht innert drei Werktagen keine Beanstandung bei Lealhome ein, darf davon ausgegangen werden, dass das Produkt ordnungsgemäss übergeben wurde.

 

Bei Mängeln die innert der Garantiefrist auftreten und innert dieser gerügt werden, verpflichtet sich Lealhome die Produkte entweder nachzubessern bzw. zu reparieren oder die Produkte zu ersetzen. Lealhome hat das Wahlrecht betreffend die Art der Garantieleistungen. 

 

Es besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen bei Mängeln aufgrund normaler Abnützung. Die Garantieleistungen sind zudem ausgeschlossen, wenn die Sache vom Kunden oder von Dritten eigenmächtig verändert oder umgebaut, nicht sachgemäss transportiert, montiert, benutzt, gereinigt oder repariert wurde.

 

Lealhome ist nicht verpflichtet, die Garantieleistung an einem anderen Ort als ihrem Sitz vorzunehmen oder die beanstandete Ware beim Kunden abzuholen. Lealhome ist zudem nicht verpflichtet, Ersatzwaren für die Zeit der Prüfung, Reparatur und Neulieferung zu stellen. Mit der Garantieleistung zusammenhängende Kosten, insbesondere die Übernahme von Transportkosten, Reisespesen und Kosten für die Reisezeit für Arbeiten an einem anderen Ort als dem Sitz von Lealhome sowie der Kosten für die Feststellung von Schadensursachen und Expertisen, gehen zu Lasten des Kunden.

 

  1. Haftung

 

Die Haftung für Schäden aller Art (insbesondere für Mängelfolgeschäden, entgangener Gewinn usw.) sowie die Haftung für Hilfspersonen wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen. Es werden auch keine Kosten für die Feststellung von Schadenursachen und Expertisen übernommen.

 

  1. Datenschutz

 

Der Kunde ermächtigt Lealhome hiermit, die in Verbindung mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten über den Kunden, gleich ob diese vom Kunden oder von Dritten stammen, zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag zu bearbeiten. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf Lealhome die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Sofern Lealhome zur Leistungserbringung Dritte hinzuzieht, ermächtigt der Kunde Lealhome zur Weitergabe der für die Erbringung der Dienstleistung notwenigen Daten.

 

Lealhome behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterzuleiten. Der Kunde willigt dieser Weitergabe mit Vertragsschluss ein.

 

XII. Salvatorische Klausel

 

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser AGB oder des Kaufvertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB und des Kaufvertrages nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch eine wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Dasselbe gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB oder der Kaufvertrag eine Regelungslücke enthalten sollten.

 

XIII. Gerichtsstand und anwendbares Recht

 

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Lealhome und dem Kunden unterstehen ausschliesslich dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

 

Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist für sämtliche Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB das Gericht am Sitz von Lealhome zuständig. Lealhome ist berechtigt, stattdessen die für den Sitz bzw. Wohnsitz des Kunden zuständigen Gerichte anzurufen.